Die Flugzeug- und Metallbauwerke GmbH Wels, vormals Firma Hinterschweiger, befand sich einige Kilometer südlich des Fliegerhorsts in der Nähe des Schlosses Lichtenegg. 1939 wurde die im Aufbau befindliche Fabrik zum Rüstungsbetrieb erklärt. Bis August 1940 wurde an der Errichtung zweier neuer Haupthallen gearbeitet. Während dieser Zeit reparierte man in den alten Gebäuden der Firma Hinterschweiger vor allem Flugzeuge vom Typ Ju 87. Auch am Flugplatz benützte man Hallen zur Montage von aus dem Hauptwerk angelieferten Flugzeugkomponenten und zur Reparatur von Maschinen des Typs Ju 87 und Messerschmitt Bf 109.
1940 | 1941 | 1942 | 1943 | 1944 | |
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Jänner | - | 4 | 10 | 20 | 26 |
Februar | - | 4 | 12 | 20 | 20 |
März | - | 4 | 8 | 20 | 24 |
April | - | 4 | 10 | 20 | 32 |
Mai | 3 | 4 | 14 | 18 | - |
Juni | 6 | 9 | 15 | 20 | - |
Juli | 9 | 9 | 14 | 20 | 14 |
August | 15 | 9 | 15 | 28 | 19 |
September | 22 | 10 | 11 | 23 | 10 |
Oktober | 8 | 10 | 15 | 24 | 12 |
November | 4 | 10 | 11 | 24 | 13 |
Dezember | 4 | 8 | 17 | 21 | 10 |
Gesamt | 71 | 85 | 152 | 258 | 180 |
Ab der Fertigstellung der beiden neuen Hallen begann die Erzeugung von Flugzeugteilen. 1944 wurden monatlich etwa 20 Tragflächensätze und insgesamt circa 1000 Tankdeckel für die Me 262 produziert.
Personalstand
Nachdem Wels am 30. Mai 1944 erstmals bombardiert wurde, überlegte man die Teilauslagerung des Betriebes, vor allem der Tragflächen- und Tankdeckelproduktion. Die Entwicklungs- und Forschungsabteilung wurde in die Betonwerke Brauneiser Wimsbach mit circa 400 qm verlagert. Die ins Jägerprogramm fallende Tankdeckelfertigung wurde in die Sandstollen Lettentalerkeller bei Grein (Deckname "Arapaima") mit etwa 1500 qm ausgelagert.
Quellen und weitere Informationen: