Erdölförderung - Zistersdorf

Das relativ kleine Erdölvorkommen in Zistersdorf hatte für das Dritte Reich große Bedeutung, da es eines der wenigen Vorkommen auf Reichsgebiet war. Dies verstärkte sich noch mehr nach dem Verlust der ungarischen und rumänischen Erdölfelder gegen Ende des Krieges ("Mineralölsicherungsplan 1944").

Das Ölfeld Mitte der 1970er Jahre
Das Ölfeld Mitte der 1970er Jahre

Das Ölfeld war Hitler so wichtig, dass er einen "Sonderbefehl" herausgab, in dem das Gebiet als "kriegsentscheidend" eingestuft wurde und unbedingt zu verteidigen sei. Zu diesem Zweck erhielt die 8. Armee in den letzten Kriegstagen sogar noch Verstärkung, was sich auf den Kriegsverlauf jedoch nicht weiter auswirkte.

Gedenkstätte in Zistersdorf
Gedenkstätte in Zistersdorf

Zum Bild: "Im Jahre 1930 wurde an dieser Stelle in Niederösterreich durch eine Tiefbohrung der Gewerkschaft RAKY - DANUBIA zum ersten Male Erdöl erbohrt"

| Firmen | Orte | Hauptmenü |