Die Österreichischen Bundesländer zwischen 1938 und 1945

Um die verschiedenen Forschungsarbeiten zu erleichtern, folgt hier nun ein Überblick über die heutigen Österreichischen Bundesländer in der Zeit von 1938 bis 1945. Die Grenzen des heutigen Österreich sind in der verwendeten Landkarte weiß nachgezeichnet. Die Bundesländer sind nicht im gleichen Maßstab dargestellt.

Österreich wurde von 1938 bis Ende 1941 "Ostmark" genannt. Diese Bezeichnung wurde ab Jänner 1942 in "Alpen- und Donau-Reichsgaue" geändert, um den Österreichern das Gefühl einer eigenen Identität bzw. der Eigenstaatlichkeit zu nehmen.

Österreich zwischen 1938 und 1945
Österreich zwischen 1938 und 1945

Burgenland: Dieses Bundesland existierte in seiner heutigen Form nicht. Das Gebiet wurde wie folgt aufgeteilt:
Eisenstadt, Mattersburg, Neusiedl, Oberpullendorf und Rust kamen an den Gau Niederdonau, Güssing, Jennersdorf und Oberwart an den Gau Steiermark.

Das Burgenland zwischen 1938 und 1945
Das Burgenland zwischen 1938 und 1945

Kärnten: wurde um Osttirol erweitert. Auch Teile Sloweniens kamen 1941 zu Kärnten.
Gauleiter: Hubert Klausner => Franz Kutschera => Friedrich Rainer

Kärnten zwischen 1938 und 1945
Kärnten zwischen 1941 und 1945
Die weiße Linie ist die heutige österreichische Grenze

Niederösterreich: Im Dritten Reich trug es den Namen "Niederdonau". Es wurde zwar um Teile des Burgenlandes erweitert, musste aber andere Teile seines Gebietes an den Gau Wien abtreten. Im Juli 1938 erhielt Niederdonau den Titel "Ahnengau des Führers".
Gauhauptstadt: Krems
Gauleiter: Dr. Hugo Jury

Niederösterreich zwischen 1938 und 1945
Niederösterreich zwischen 1938 und 1945
Die weiße Linie ist die heutige österreichische Grenze

Oberösterreich erhielt den Namen "Oberdonau". Linz bekam den Titel "Führerstadt".
Gauleiter: August Eigruber

Oberösterreich zwischen 1938 und 1945
Oberösterreich zwischen 1938 und 1945
Die weiße Linie ist die heutige österreichische Grenze

Steiermark: 1938 kamen Teile des Burgenlandes und 1941 Sloweniens zur Steiermark.
Gauleiter: Siegfried Uiberreither

Die Steiermark zwischen 1938 und 1945
Die Steiermark zwischen 1941 und 1945
Die weiße Linie ist die heutige österreichische Grenze

Tirol wurde um Osttirol verkleinert, erhielt aber Vorarlberg. Südtirol blieb endgültig bei Italien. Osttirol war Teil des Gaus Kärnten. Die Gemeinde Jungholz kam an Deutschland.
Gauleiter: Franz Hofer

Tirol zwischen 1938 und 1945
Tirol zwischen 1938 und 1945

Vorarlberg gehörte vollständig zum Gau Tirol. Das Kleine Walsertal kam an Deutschland.

Vorarlberg zwischen 1938 und 1945
Vorarlberg zwischen 1938 und 1945

Wien wurde um Teile Niederösterreichs stark erweitert - insgesamt 97 Gemeinden. Die Stadt wuchs damit wieder über die 2 Millionen Einwohner-Grenze und wurde zur sechstgrößten Stadt der Erde. Wien war die zweitgrößte Stadt des Dritten Reiches (nach Berlin).
Reichsstatthalter: Arthur Seyß-Inquart, später Baldur von Schirach (der ehemalige "Reichsjugendführer", Leiter der Hitlerjugend)

Wien zwischen 1938 und 1945
Wien zwischen 1938 und 1945

| Weitere Themen | Orte | Hauptmenü |