Deckname "Bussard" - Spittal an der Drau

Im Zuge des Baus der Reichsautobahn Salzburg-Villach wurde nicht nur mit dem Bau von Katschberg- und Tauerntunnel begonnen, sondern auch mit dem Bau der beiden Tunnelröhren des Wolfsbergtunnels bei Spittal an der Drau. 1942 erfolgte kriegsbedingt die Einstellung der Arbeiten, wobei etwa 200 Meter der Oströhre fertig ausgebaut waren.

Im Juni 1944 bekam die Baustelle eine neue Bedeutung. Auf einer Fläche von 2.400 m² wurde ein unterirdischer Verlagerungsbetrieb der Wiener Neustädter Flugzeugwerke untergebracht. Bis zu 405 Personen arbeiteten hier an der Fertigung von Heckleitwerken für Messerschmitt Bf 109-Jagdflugzeuge.

Ab 1968 wurden die beiden Tunnelröhren für die Autobahn A10 "Tauernautobahn" fertiggestellt, wobei Teile der Reichsautobahn-Tunnels verwendet werden konnten.

Quellen und weitere Informationen:

  • Brummer Walter, Beginn des Autobahnbaus in Österreich, http://members.a1.net/wabweb/frames/abaltaf.htm (29.1.2010), Quelle nicht mehr online verfügbar (06.07.2015)
  • Haberfellner Wernfried, Schroeder Walter, Wiener Neustädter Flugzeugwerke Gesellschaft m.b.H. Entstehung, Aufbau und Niedergang eines Flugzeugwerkes (3. Auflage, Graz 1999)
  • Wichert Hans Walter, Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten, Ubootbunker, Ölanlagen, chemischer Anlagen und WIFO-Anlagen des zweiten Weltkrieges (2. Auflage, Marsberg 1999)

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