Decknamen "Ofen XVII und XVIII" - Petzenkirchen

Gegen Ende des Krieges wurden im Zuge des "Geilenberg-Programmes" in Österreich 16 teils unterirdische Kleindestillationsanlagen zur Treibstoffproduktion errichtet. Sie hatten alle den Decknamen "Ofen" mit einer fortlaufenden Nummer zur Unterscheidung der Standorte.

Einer der Rohöltanks heute
©Josef B., 2008
Einer der Rohöltanks heute
Das ehemalige Ofen-Gelände in Petzenkirchen
©Josef B., 2008
Das ehemalige "Ofen"-Gelände in Petzenkirchen

Zwei dieser Anlagen, mit den Nummern XVII und XVIII, wurden am Gelände eines Steinbruches bei Petzenkirchen an der Erlauf gebaut.

Der "Ofen XVII" ging im Oktober 1944 und "Ofen XVIII" im Februar 1945 in Betrieb. Betreiber der Anlagen war die "Deutsche Erdöl Aktiengesellschaft" (DEA).

Am Gelände befinden sich heute eine Asphaltmischanlage und ein LKW-Abstellplatz eines Transportunternehmers. Vier Stahlbetontanks sind noch erhalten.

Quellen und weitere Informationen:

  • Wichert Hans Walter, Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten, Ubootbunker, Ölanlagen, chemischer Anlagen und WIFO-Anlagen des zweiten Weltkrieges (2. Auflage, Marsberg 1999)

| Decknamen | Orte | Hauptmenü |