Heinkel-Werke - Jenbach

Beim Anschluss Österreichs im März 1938 beging Friedrich Reitlinger, der Besitzer der "Jenbacher Berg- und Hüttenwerke", Selbstmord. Sein Betrieb wurde nun "arisiert" und gelangte 1938 in den Besitz der "Ernst Heinkel Aktien Gesellschaft" (Flugzeugwerk).

Die ehemaligen Heinkel-Werke in Jenbach heute (Bildmitte)
©Schmitzberger, 2007
Die ehemaligen Heinkel-Werke in Jenbach heute (Bildmitte)

Aus der Tradition eines Hüttenwerkes heraus wurden auch unter der Regie der Heinkel-Werke typische Hüttenprodukte wie Gleisketten für Deutsche Kettenfahrzeuge hergestellt. Der Schwerpunkt der Produktion lag aber nun im Bereich der Flugzeugindustrie.

Neben der Montage von Flugzeugen und Flugzeugteilen waren die Heinkelwerke in Jenbach auch ein Zentrum für die Fertigung von Raketenantrieben. So wurde hier in Lizenz der deutschen Firma Walter das Raketentriebwerk "HWK R II 211" für die Messerschmitt Me 163 gefertigt.

Ab 1943 wurden die Jenbacher Berg- und Hüttenwerke ein wichtiger Zulieferer für das A4(V2)-Programm. Man fertigte nun in größerer Stückzahl die "T-Stoff-Anlage" der V2. Dies war die Kaliumpermanganat-Verdampfungsanlage zum Antrieb der Haupttreibstoff-Turbopumpe.

Gefertigt wurde unter dem Fertigungskennzeichen "gxz".

Ein Teil der Anlage wurde später unter die Erde verlagert:

Deckname "Almandin": Stollenanlage Tiergartenberg
Deckname "Dolomit": Achensee-Tunnel

Die Jenbacher Werke AG existieren noch heute am gleichen Standort.

Beispiele hier produzierter Teile:

Die Aufnahme zeigt ein Schnittmodell des A4-Antriebs. In Jenbach wurde die T-Stoff-Anlage (gelbe und weiße Komponenten) gefertigt und auf das Schubgerüst (schwarz) montiert.

Quellen und weitere Informationen:

  • Jetschgo Johannes, Lacina Ferdinand, Pammer Michael, Sandgruber Roman, Österreichische Industriegeschichte. Bd. 2: 1848 bis 1955, Die verpasste Chance (Wien 2004)
  • Koos Volker, Ernst Heinkel Flugzeugwerke 1933–1945 (Königswinter 2003)
  • Pawlas Karl R., Oberkommando des Heeres, Heereswaffenamt WA Z 2. Liste der Fertigungskennzeichen für Waffen, Munition und Gerät (Nach Buchstabengruppen geordnet) (Reprint Nürnberg 1977)
  • Schausberger Norbert, Rüstung in Österreich 1938-1945. Eine Studie über die Wechselwirkung von Wirtschaft, Politik und Kriegsführung (Publikationen des österreichischen Instituts für Zeitgeschichte und des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Wien 8, Wien 1970)

| Firmen | Orte | Hauptmenü |