Deckname "Selma" – UKW-Peiler "Bernhard" - Sonnenberg/Hornstein

Standorte der Freya-Antennen der Jägerleitstelle Selma und des UKW-Peilers der Type Bernhard
Standorte der "Freya"-Antennen der Jägerleitstelle "Selma" und des UKW-Peilers der Type "Bernhard"

Auf dem Sonnenberg bei Hornstein (Leithagebirge) befand sich im Zweiten Weltkrieg die Jägerleitstelle "Selma". Noch Anfang 1945 begann man mit einer wesentlichen Erweiterung der bestehenden Anlage.

Neben den schon vorhandenen drei "Freya"-Antennen und vier "Y-Peilern" sollte nun auch noch ein riesiger UKW-Peiler der Type "Bernhard" entstehen (FuSAn 724 bzw. FuSAn 725). Diese Geräte dienten der Navigation eigener Nachtjäger und hatten eine Reichweite von etwa 400-500 Kilometern.

Im Jänner 1945 begannen die Bauarbeiten an der Anlage. Es wurden aber nur noch die Fundamente der Antenne und mehrerer anderer Einrichtungen fertiggestellt.

Zustand heute:

Stellung

Wenn man von der Jägerleitstelle in Richtung des UKW-Peilers wandert, so kommt man an dieser alten Stellung vorbei. Es könnte sich dabei um eine ehemalige Flak-Scheinwerfer-Stellung handeln.

Fundament

Das riesige kreisförmige Fundament des "Bernhard"-Peilers. Es hat einen Außendurchmesser von etwa 23 Metern.

Fundamentreste

Direkt daneben findet man die Reste weiterer Fundamente, wahrscheinlich einer Auswertebaracke. Die Kabelschächte(?) im Boden sind noch gut erkennbar.

Fundamentreste

Auch dieses Foto entstand in der vermuteten Auswertebaracke. Weiß jemand wofür es diente?

Fundament eines Beobachtungsturms

In etwa 200 Metern Abstand findet man auch noch dieses Fundament eines Beobachtungsturms.

| Jägerleitstelle "Selma" | Decknamen | Orte | Hauptmenü |