Luftwaffenstützpunkt Zwölfaxing - Deckname "Fischbach"

Von 1938 - 1940 wurde in Zwölfaxing ein Flugplatz mit mehreren Kasernengebäuden errichtet. Er sollte dem Jagdgeschwader des Wehrkreises XVII als Stützpunkt dienen. Im Zuge des Balkankrieges wurden von hier auch Kampfeinsätze geflogen. 1943 (?) wurden die Gebäude der "Ernst Heinkel AG" übergeben, die hier eine Entwicklungsabteilung unterbrachte. Hierher wurden auch die Abteilungen Einflug und Endfertigung der Wiener Neustädter Flugzeugwerke mit 383 Beschäftigten verlagert.
Fläche: 2.500 m²

Zustand heute:

Die Kasernenbauten sind noch erhalten und befinden sich in Verwendung des österreichischen Bundesheeres.

Weitere Informationen zu den Flugplätzen im Großraum Wien finden sich unter Bad Vöslau.

| Flugplätze | Orte | Decknamen | Hauptmenü |