Deckname: | Unbekannt | |
Beschreibung: | Feldflugplatz mit Grasflugfeld, vier Hangars | |
Bemerkung: | Arbeitsplatz der FFS des FAR 14 (spätere FFS A/B 14) in Klagenfurt | |
Arbeitsplatz der FFS C 11 in Zeltweg | ||
Mai 1944 - ? | Reparaturwerk „Max Olbrich“ für „Bücker“-Maschinen | |
Belegung: | 22.12.1944 - 24.09.1945: | Transportstaffel 40 (Hubschrauberstaffel!) |
03.04.1938 – September 1938 | 2.(H)/18 | |
14.10.1938 - 16.12.1938 | 2./Aufkl Grp 14 (Teile) | |
03.04.1945 – Mai 1945 (Auflösung) | Luftgau Kdo XVII | |
Mai 1945 | TGr 40 (Hubschrauberstaffel!) - Liegeplatz war eine Wiese beim Putterersee | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | Stab/JG 300 (ab 01.05.1945 Unterstellung Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | 3./NAGr 14 (Teile) | |
02.05.1945 | KG 200 (Teile) | |
08.05.1945 | 2./NSGr 10 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz | |
Bemerkung | - | |
Belegung | 29.09.1938 – 03.10.1938 | 3.(H)/18 (Sudetenkrise) |
04.04.1945 (Aufstellung) - ? | 18. Flieger-Division - Flugbereitschaft |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Filzlaus | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit Grasflugfeld und betoniertem Hallenvorfeld, sieben Hangars | |
Bemerkung | Einfallhorst für Nachtjäger | |
NSFK - Schulung | ||
1940 - 1943 | Hauptplatz der FFS des FAR 62 – FFS A/B 62 | |
1942 – 1943 | Kurzlandeversuche mit Bremsfallschirmen mit Do 217 | |
1943 – Dezember 1944 | Außenstelle der „Zentralen Funkberatung“ in Schönau | |
1943 - 1945 | Jagdfliegerschule (JG 108) | |
1944 - 1945 | Industrieflughafen - Montagewerk der WNF | |
Arbeitsplätze/Außenlandeplätze der FFS: | Trausdorf | |
Münchendorf | ||
Reichersberg (Münsteuer) | ||
Belegung | 01.04.1938 – Ende September 1938 | I./StG 168 |
03.04.1938 – 16.12.1938 | Stab(H)/18 | |
03.04.1938 – ? | 3.(H)/18 | |
03.04.1938 – ? | 4.(F)/18 | |
29.09.1938 – ? | Kurierstaffel des Lw.Kdo Österreich (Sudetenkrise) | |
29.09.1938 – 06.10.1938 | Kurierstaffel 10 des Heeresgruppen Kdo 5 (AOK 14) (Sudetenkrise) | |
29.09.1938 – 14.10.1938 | 1 Kette 1.(F)/25 (Sudetenkrise) | |
01.11.1938 – 31.10.1939 | 1.(H)/14 | |
01.11.1938 – August 1939 | 2.(H)/14 | |
November 1938 – September 1939 | 4.(F)/14 | |
16.12.1938 – Juni 1939 und 03.10.1939 – 16.10.1939 |
3.(H)/14 | |
16.12.1938 – 26.08.1939 | Stab/AufklGr 14 | |
04.09.1939 - Dezember 1939 | II./GKFS 2 | |
08.05.1940 – 01.07.1943 | FFS A/B 62 (vorher FAR 62) | |
Jänner 1941 – 20.02.1941 | Stabstaffel/StG 2 (Balkanfeldzug) | |
Jänner 1941 – 20.02.1941 | III./StG 2 (Balkanfeldzug) | |
Jänner 1941 – 20.02.1941 | 1./StG 3 (Balkanfeldzug) | |
April 1941 – 25.04.1941 | 1./LLG 1 (Balkanfeldzug) | |
April 1941 – 25.04.1941 | KGr z.b.V. 105 | |
24.04.1941 – 20.05.1941 | 3.(H)/21 (Auffrischung) | |
09.05.1941 - ? | KGr z.b.V. 107 | |
01.07.1943 – April 1945 | Stab/JG 108 | |
01.07.1943 (Aufstellung) - 04.02.1945 | I./JG 108 | |
15.09.1943 – 05.09.1944 | Einsatzstaffel/JG 108 „Industriejäger“ - Teile (Schutz der Industriebetriebe im Wiener Becken) | |
Juni 1944 (Aufstellung) - 25.03.1945 (Auflösung) | 4./I./JG 108 | |
Juli 1944 - November 1944 | 2./I./JG 108 (Teile) | |
März 1945 - April 1945 | II./SG 10 (Teile) | |
März 1945 - April 1945 | III./SG 10 (Teile) | |
März 1945 - April 1945 | Stab/SG 10 (Teile) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld, ein Hangar | |
Bemerkung | Arbeitsplatz der FFS des FAR 72 in Markersdorf | |
Arbeitsplatz der FFS 112 in Tulln-Langenlebarn | ||
Arbeitsplatz der FFS 114 in Zwölfaxing | ||
Belegung | September 1944 (Aufstellung) - Oktober 1944 | 4./JG 105 |
Februar 1945 - März 1945 | 3./JG 105 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Ab 1938 Notlandeplatz (Sudetenkrise), Fliegerhorst, ab 1943 betonierte Piste, mindestens ein Hangar | |
Bemerkung | Nebenplatz der LKS 7 in Tulln/Langenlebarn | |
Belegung | 05.10.1938 – 08.10.1938 | III./KG 158 (Sudetenkrise) |
Juni 1939 - ? | A/B-Lehrgang I./JG 134 | |
März 1945 – April 1945 | 14.(Pz)IV./SG 9 (Teile) | |
01.04.1945 – 05.04.1945 | Heinkel-Süd und Bauaufsicht der Lw. (Mustererprobungen) | |
02.04.1945 – 04.04.1945 | I./JG 53 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld und betoniertem Hallenvorfeld | |
Bemerkung | NSFK-Reichsschule für Motorsport | |
Belegung | Dezember 1938 – März 1945 | NSFK-Gruppe 17 – Reichsschule für Motorflug |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Garonne, Finkennest | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit Grasflugfeld, ein Hangar | |
Bemerkung | Einfallhorst für Nachtjäger | |
1939 – 1940 | Fliegerausbildungsregiment 72 (Ausbildung in Brünn) | |
16.01.1940 – 14.10.1940 | Arbeitsplatz der FFS A/B 112 Tulln-Langenlebarn | |
1940 – 1944 | Arbeitsplatz der FFS des FAR 72 in Markersdorf | |
01.05.1944 – Ende Sommer 1944 | Verbandsführerschule General der Jagdflieger (Lehrgruppe in Stabsstaffel JG 27) | |
Belegung | 01.05.1939 (Aufstellung) – Oktober 1939 | Fliegerausbildungsregiment 24 (Platz: Fels, Mannschaftsunterkunft: Feuersbrunn) |
22.08.1943 – 06.06.1944 | I/JG 27 | |
Dezember 1943 | II/JG 27 | |
27.02.1944 – 13.05.1944 | Stab/JG 27 | |
13.05.1944 – 12.06.1944 | 7./ZG 26 (Teile aus JGr 126) | |
07.06.1944 – 26.08.1944 | II/JG 27 | |
29.06.1944 | I./NJG 6 (Teil) | |
29.06.1944 | II./NJG 6 (Teil) | |
September 1944 – 08.10.1944 | III./JG 1 | |
Jänner 1945 - 19.03.1945 (Auflösung) | 7./II./JG 108 | |
09.01.1945 – 19.03.1945 (Auflösung) | 8./II./JG 108 | |
02.02.1945 – 19.03.1945 (Auflösung) | 6./II./JG 108 | |
März 1945 - 12.04.1945 | II/JG 51 | |
02.04.1945 – 14.04.1945 | I/SG 2 | |
06.04.1945 – 14.04.1945 | II/JG 52 (dazwischen kurzfristig am 15.04.1945 Verlegung nach Brünn) | |
16.04.1945 – 17. 04.1945 | II./JG 52 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen F | Decknamen G | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Landeplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | - | |
Belegung | - | - |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz | |
Bemerkung | - | |
Belegung | April 1945 – 08.05.1945 | Stab/NSGr 5 |
März 1945 – 03.05.1945 | 1./NSGr 5 | |
März 1945 – 08.05.1945 | 2./NSGr 5 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Holunder, Götz | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit Grasflugfeld, 1944 Baubeginn für zwei betonierte Startbahnen, mindestens ein Hangar | |
Bemerkung | Einfallhorst für Nachtjäger | |
NSFK–Schulung | ||
Arbeitsplatz für FFS A/B 114 in Zwölfaxing | ||
Belegung | Dezember 1939 – Juni 1941 | 2. Staffel JFS 5 (Endausbildungsstaffel) |
Jänner 1941 – Mai 1941 | ErgGr/JG 27 (oder Parndorf ?) | |
Februar 1941 – Mai 1941 | ErgGr/JG 77 | |
April 1942 | Sonderlehrgang Lastensegler | |
Juli 1943 – 23.09.1943 | III./JG 27 | |
28.03.1944 – 01.04.1945 | II./JG 52 | |
14.06.1944 (Aufstellung) – 26.08.1944 | I./JG 302 | |
24.09.1944 – 03.10.1944 | III./JG 3 | |
29.03.1945 – 03.04.1945 | I./JG 52 | |
März 1945 – April 1945 | Stab/AufklGr 14 | |
März 1945 – April 1945 | 2./NAGr 14 | |
März 1945 – April 1945 | 3./NAGr 14 | |
März 1945 – April 1945 | Stab/AufklGr 14 | |
März 1945 – April 1945 | 3.(F)/33 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen G | Decknamen H | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Graspiste | |
Bemerkung | - | |
Belegung | 06.10.1938 – 12.10.1938 | 2.(H)/18 (Sudetenkrise) |
29.09.1938 – 03.10.1938 | 4.(F)/18 (Sudetenkrise) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Fußball | |
Beschreibung | Ehemaliger Flughafen von Graz, Fliegerhorst, neun Hangars | |
Bemerkung | Sturzkampffliegerschule 2 | |
1943 – 1944 | Hauptplatz der FFS A/B 123 | |
Arbeitsplätze der FFS A/B 123: | Raffelding | |
Belegung | 13.03.1938 – April 1938 | Flugbereitschaft des RLM (Stab Obstlt Kammhuber) |
01.04.1938 (Neuaufstellung) - Mai 1939 | I./StG 168 (mit Unterbrechungen, zuletzt als I./StG 76) | |
01.05.1939 (Neuaufstellung) – August 1939 | I./StG 76 | |
12.02.1941 - ? | IV. ErgGr/StG 2 (Vorkdo) | |
05.01.1941 – 23.01.1941 | 1./StG 2 | |
März 1941 - Oktober 1941 | IV. ErgGr/StG 2 (Balkanfeldzug) | |
29.03.1941 – 14.04.1941 | Stab/JG 54 (Balkanfeldzug) | |
31.03.1941 – 05.04.1941 | II./JG 54 (Balkanfeldzug) | |
31.03.1941 – April 1941 | II./StG 77 (Balkanfeldzug) | |
04.04.1941 – 11.04.1941 | I./JG 27 (Balkanfeldzug) | |
04.04.1941 – 11.04.1941 | III./JG 27 (Balkanfeldzug) | |
? März 1941 - April 1941 | Stab/StG 3 (Balkanfeldzug) | |
30.04.1941 - Jänner 1942 | Stukaschule (StS) 2 | |
30.04.1941 - Jänner 1942 | Stab/StuKFS 2 | |
30.04.1941 - Jänner 1942 | I./StuKFS 2 | |
?? 1941 (Aufstellung) - Jänner 1942 | II./StuKFS 2 | |
April 1941 - Mai 1941 | 4.(F)/11. Aufkl Grp | |
Jänner 1942 | I/StG 2 | |
Mai 1942 - 22.06.1942 | Stab/StG 2 | |
Mai 1942 – 22.06.1942 | I./StG 2 | |
06.05.1943 – 09.01.1945 (Auflösung) | FFS A/B 123 | |
September 1943 - Oktober 1943 | I./StG 2 | |
September 1943 – 18.10.1943 | I./SchG 2 (? Umbenennung in I./SG 10) | |
? Oktober 1943 – 18.10.1943 | III./SKG 10 | |
18.10.1943 - November 1943 | III./SG 4 | |
November 1943 - ? | 3./I./ZG 76 | |
23.03.1944 – 04.04.1944 | V./JG 27 | |
Mai 1944 - ? | 15. (kroat.)/KG 53 | |
Oktober 1944 - Mai 1945 | 1./NSGr 7 | |
Dezember 1944 - 10.01.1945 | Einsatzgruppe I./Fl.Geschw. z.b.V. 7 (Teil) | |
März 1945 - Mai 1945 | 2./NAGr 16 | |
März 1945 - Mai 1945 | 10.(Pz)/SG 2 (Teile) | |
17.04.1945 - Mai 1945 | I./SG 2 | |
April 1945 - Mai 1945 | Stab/KG(J) 6 („Gefechtsverband Hogeback“) | |
09.04.1945 - Mai 1945 | I./KG 6 | |
09.04.1945 - Mai 1945 | II./KG 6 | |
09.04.1945 - Mai 1945 | III./KG 6 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Graspiste | |
Bemerkung | - | |
Belegung | 25.03.1945 – 27.03.1945 | Ungarische JGr 101 (Puma) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | - | |
Belegung | - | - |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Zwei Flugfelder | Segelflugplatz am Osthang des „Hohen Kölblings“, ein Hangar |
Feldflugplatz mit Graspiste (nördlich der Stadt) | ||
Bemerkung | Segelflugausbildung der Hitlerjugend | |
Belegung | - | - |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz | |
Bemerkung | - | |
Belegung | - | - |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Kasten, Tollkirsche | |
Beschreibung | Fliegerhorst mit zwei betonierten Startbahnen, betoniertem Hallenvorfeld und Taxiways, sieben Hangars | |
Bemerkung | Einfallhorst für Nachtjäger | |
1940 - 1943 | Große Kampffliegerschule 2 | |
1940 - 1945 | Kampfbeobachterschule 2 | |
1944 - 1945 | Erprobungsstelle der WNF | |
Arbeitsplätze der GKFS 2: | Raffelding | |
Belegung | 04.09.1939 – 15.01.1940 | Stab/Große Kampffliegerschule Hörsching |
04.09.1939 – 15.01.1940 | I./Große Kampffliegerschule Hörsching | |
? Dezember 1939 – 15.01.1940 | II./Große Kampffliegerschule Hörsching | |
15.01.1940 – 10.08.1942 | Stab/GKFS 2 | |
15.01.1940 – 10.08.1942 | I./GKFS 2 | |
15.01.1940 – 10.08.1942 | II./GKFS 2 | |
14.05.1941 – 04.06.1941 | Stab KG 51 | |
23.11.1941 - ? | KGr z.b.V. 300 (Aufstellung) | |
10.08.1942 – 15.01.1945 (Auflösung) | Stab/Kampfbeobachterschule 2 (KBS 2) | |
10.08.1942 – 15.01.1945 (Auflösung) | I./KBS 2 | |
10.08.1942 -28.12.1944 (Auflösung) | II./KBS 2 | |
10.08.1942 - ?? 1943 | III./KBS 2 | |
29.09.1943 – 06.11.1943 | I./KG 51 | |
25.11.1943 – 09.03.1944 | III./KG 76 | |
10.03.1944 – 08.06.1944 | I./KG 76 | |
August 1944 - Jänner 1945 | II./SG 103 (aus der II./StG 101) | |
Oktober 1944 – November 1944 | KG 200 (Teil) | |
Oktober 1944 – 04.04.1945 (Auflösung) | II./KG(J) 27 | |
November 1944 – 04.04.1945 (Auflösung) | I./KG(J) 27 | |
22.02.1945 – 18.04.1945 | KG 200 (Teile) | |
März 1945 - Mai 1945 | I/SG 10 (Teile) | |
März 1945 - Mai 1945 | III/SG 10 (Teile) | |
April 1945 – 24.04.1945 | II./KG 51 | |
April 1945 | II/JG 52 | |
April 1945 | I/JG 52 | |
April 1945 | Luftpark 1/XVII-Frontschleuse Luftflotte 4 | |
April 1945 – Mai 1945 (Auflösung) | Teile von drei ungarischen Staffeln (102/1-Adler, 102/2-Tiger, 102/3-Blitz) | |
April 1945 – Mai 1945 | Schulungs- bzw. Ramm-Kdo „ELBE“ (Teile auch in Prag-Kbely) | |
April 1945 – Mai 1945 | Stab/SG 10 (Teile) | |
06.04.1945 – 04.05.1945 | ungarische 102/1 Schlachtflieger (Teile) | |
17.04.1945 – 28.04.1945 | II./JG 52 | |
17.04.1945 – 03.05.1945 (Auflösung) | I./JG 53 (Teile ab 01.05.1945 der Luftwaffen-Division „Nordalpen“ unterstellt) | |
19.04.1945 – 03.05.1945 | 3.(F)/121. Aufkl Grp | |
19.04.1945 – 03.05.1945 | 1.(F)/Nacht (fliegende Teile von 1./NAG 13 übernommen) | |
19.04.1945 - Mai 1945 | II./SG 10 | |
19.04.1945 – 03.05.1945 (Auflösung) | Stab FAGr 4 mit Teilen der 3.(F)/33 | |
24.04.1945 – 08.05.1945 (Auflösung) | Stab JG 76 | |
28.04.1945 - Mai 1945 | 1.(F)/100. Aufkl Grp (Teile - ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffen-Division „Nordalpen“ geplant) | |
30.04.1945 – 05.05.1945 | KG 200 (Teile) | |
01.05.1945 | 2./I./KG(J) 51 | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | 1./NAGr 13 (Teile - ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffen-Division „Nordalpen“ geplant) | |
02.05.1945 – 04.05.1945 | II./JG 52 | |
03.05.1945 (Auflösung) | II./JG 51 | |
03.05.1945 (Auflösung) | II./JG 53 (Teile ab 01.05.1945 der Luftwaffen-Division „Nordalpen“ unterstellt) | |
06.05.1945 | Luftwaffenkommando 4 (der Luftflotte 6 unterstellt) | |
? 1945 | Lufttransportstaffel 200 (LTS 200 - Teile) - Neuaufstellung |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen K | Decknamen T | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Einsatzhafen, Baubeginn 1943, nicht fertiggestellt | |
Bemerkung | - | |
Belegung | Mai 1945 | 3./NSGr 9 |
28.04.1945 – Mai 1945 (Auflösung) | IV./JG 7 (JV 44) - Teile |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Zivilflughafen mit fallweiser militärischer Nutzung | |
Bemerkung | NSFK-Schulung | |
Segelflugbetrieb | ||
Belegung | 12.03.1938 - ? | 1 Kette 1.(F)/25 (Besetzung Österreichs) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz | |
Bemerkung | - | |
Belegung | 20.10.1944 – 12.12.1944 (Auflösung) | OKM GrKdo Süd – Kurierstaffel |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit Grasflugfeld und betoniertem Hallenvorfeld, vier Hangars | |
Bemerkung | Hauptplatz der FFS des FAR 14 (FFS A/B 14) von 1938 bis 1944 | |
Arbeitsplätze der FFS des FAR 14: | Aigen im Ennstal | |
Zollfeld | ||
Pocking (D) | ||
Belegung | 13.03.1938 - ? | II./KG 155 (Teile) |
13.03.1938 – 14.03.1938 | Transportgruppe „Chamier“ (Teile) | |
01.08.1938 (Neuaufstellung) – 01.11.1938 | 1.(F)/28. Aufkl Grp (Teile) | |
01.11.1938 (Aufstellung) – 15.03.1945 (Auflösung) | FFS A/B 14 | |
12.12.1944 - ? | 7. Staffel/Fl.Geschw. z.b.V. 7 | |
12.12.1944 - ? | Einsatzgruppe 1./Fl.Geschw. z.b.V. 7 | |
Winter 1944 – 1945 | 15. (kroat.) KG 33 | |
05.02.1945 – ? Februar 1945 (Auflösung) | 7. Staffel/Fl.Geschw. z.b.V. 7 | |
28.04.1945 – 08.05.1945 | „Sonderkommando Bienenstock“ (Teile) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld, ein Hangar | |
Bemerkung | Der Flughafen wurde im Zweiten Weltkrieg nicht mehr genutzt. Das Flugfeld wurde wieder bepflanzt und eine neue Straße darauf errichtet. | |
Belegung | - | - |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | - | |
Belegung | 19.04.1945 – 03.05.1945 (Auflösung) | III./TG 3 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Außenlandeplatz | |
Bemerkung | Arbeitsplatz der FFS A/B 115 in Wels | |
Belegung | November 1944 – 04.04.1945 (Auflösung) | Stab/KG(J) 6 (Teile aus Wels) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Markgraf | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit Grasflugfeld und betoniertem Hallenvorfeld, sechs Hangars | |
Ab 1944 auch Industrieflughafen der WNF | ||
Bemerkung | Einfallhorst für Nachtjäger | |
1940 – 1944 | Hauptplatz der FFS des FAR 72 | |
1944 – 1945? | Endmontage von Me 109-Jägern der WNF | |
BAL (Bauaufsicht der Lw. bei WNF) | ||
Teilverlagerung Luftpark 1/XVII (Frontschleuse Luftflotte 4 ?) | ||
Arbeitsplätze der FFS 72 (FAR 72): | Fels am Wagram | |
Bierbaum | ||
Raffelding | ||
Salzburg-Maxglan | ||
Belegung | Juni 1939 - 31.08.1939 | II./ZG 76 (aus I./ZG 144) |
22.02.1940 – 11.05.1944 | FFS A/B 72 (früher FAR 72) | |
Mai 1942 – 22.06.1942 | III./StG 2 (aus II./StG 2) | |
14.08.1943 – 22.08.1943 | I./JG 27 | |
06.01.1944 - 24.01.1944 | I./SG 3 | |
07.03.1944 - 23.03.1944 | 10.(Pz)/SG 77 | |
Mai 1944 - Juni 1944 | III./SG 10 | |
07.05.1944 – 31.05.1944 | Stab/JG 107 | |
07.05.1944 – 31.05.1944 | I./JG 107 | |
Juni 1944 – Juli 1944 | 7./II./JG 107 | |
01.06.1944 - ? Juni 1944 | II./JG 108 | |
01.06.1944 – 04.06.1944 | 5./II./JG 108 | |
01.06.1944 – 13.06.1944 | 6./II./JG 108 | |
07.06.1944 – 16.04.1945 (Auflösung) | Stab/JG 105 | |
07.06.1944 – 10.06.1944 | 3./I./JG 105 | |
07.06.1944 - ? Juni 1944 | 7./II./JG 108 | |
22.06.1944 – 31.07.1944 | 1./I./JG 105 | |
22.06.1944 (Neuaufstellung) - April 1945 | I./JG 105 | |
September 1944 – Oktober 1944 | II./JG 108 | |
November 1944 – 16.04.1945 | 4./I./JG 105 | |
November 1944 - Dezember 1944 | 8./II./JG 108 | |
28.12.1944 - ? | Königliche ungarische Nahaufklärungsgruppe | |
04.02.1945 - ? | I./JG 108 | |
April 1945 - 20.04.1945 | III./SG 10 (Teile) | |
03.04.1945 – 20.04.1945 | II./SG 10 (Teile) | |
März 1945 - Mai 1945 | I./SG 10 (Teile) | |
April 1945 - ? | I./SG 152 | |
15.04.1945 – 16.04.1945 | Ungarische 102/1. JGr (Teile) | |
? April 1945 - 20.04.1945 | Stab/SG 10 (Teile) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Ausweichplatz - Grasflugfeld | |
Bemerkung | - | |
Belegung | ? Jänner 1945 – 02.05.1945 | KG 200 (Teile) |
18.01.1945 – 03.05.1945 | Sonder-Kdo/Sonderstaffel Condor (Teile) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Graspiste | |
Bemerkung | - | |
Belegung | 03.10.1938 – 09.10.1938 | 4.(H)/15 (Sudetenkrise) |
03.10.1938 – 06.10.1938 | 4.(F)/18 (Sudetenkrise) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Nordpol | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit Grasflugfeld, ein Hangar | |
Bemerkung | Arbeitsplatz der FFS des FAR 62 Bad Vöslau ("B1 Schulung") | |
Arbeitsplatz der FFS C 8 in Wiener Neustadt | ||
Arbeitsplatz der JFS 5 Schwechat | ||
Belegung | März 1941 – 06.04.1941 | KG z.b.V. – TG 1 (Balkanfeldzug) |
28.03.1941 – 07.04.1941 | III./KG 3 (Balkanfeldzug) | |
?? 1943 - Februar 1944 | 3./I./JG 108 | |
15.09.1943 – 05.09.1944 | Einsatzstaffel/JG 108 „Industriejäger“ - Teile (Schutz der Industriebetriebe im Wiener Becken) | |
?? 1944 - April 1945 | Stab/JG 108 ?? | |
April 1944 - November 1944 | 2./I./JG 108 | |
Juni 1944 – Juli 1944 | 7./II.JG 107 (Teil) | |
15.09.1945 – 04.02.1945 (Auflösung) | 5./II./JG 108 | |
Oktober 1944 – 04.02.1945 | II./JG 108 (Teil) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen | Hauptmenü |
Deckname | Leibniz, Packesel | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit Grasflugfeld, drei Hangars, Scheinanlage östlich des Flugfelds | |
Bemerkung | Einfallhorst für Nachtjäger | |
1939 Hauptplatz der FFS des FAR 24 Fels (Liegeplatz), Krems-Feuersbrunn (Mannschaftsunterkünfte) | ||
Arbeitsplatz der FFS C 8 in Wiener Neustadt | ||
Arbeitsplatz der FFS C 11 in Zeltweg | ||
NSFK-Lastensegler Vorschulung | ||
Belegung | September 1938 – Oktober 1938 | I./StG 168 (Sudetenkrise) |
Jänner 1941 - Mai 1941 | Ergänzgr/JG 27 | |
01.04.1941 – 04.04.1941 | III./JG 54 (Balkanfeldzug) | |
August 1942 - November 1942 | Stab/ZG 2 | |
August 1942 - November 1942 | III./ZG 2 | |
29.05.1943 – 17.12.1943 | IV./KG 54 | |
Februar 1944 – November 1944 | Stab, 4. 5. u. 6./II./NJG 101 | |
April 1944 - Mai 1944 | II./NJG 5 (Teile) | |
22.03.1945 – 30.03.1945 | Ungarische 102. Schlachtflieger-Gruppe |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen L | Decknamen P | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | Hilfslandeplatz der Deutschen Luftwaffe | |
Belegung | - | - |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz | |
Bemerkung | Arbeitsplatz für FFS des FAR 72 Markersdorf | |
1940 – 1944 | Arbeitsplatz für Große Kampffliegerschule 2 (später Kampfbeobachterschule 2) Hörsching | |
1943 – 1945 | Arbeitsplatz für FFS A/B 123 Graz - Thalerhof | |
Belegung | 01.08.1944 -16.04.1945 | 1./I./JG 105 |
März 1945 – 16.04.1945 | 3./I./JG 105 | |
06.04.1945 – 04.05.1945 | Ungarische 102/1 Schlachtflieger | |
28.04.1945 - 02.05.1945 | II./JG 52 | |
Mai 1945 - ? | Stab, 4., 5., 6./II./NJG 100 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | Arbeitsplatz der FFS A/B 115 in Wels | |
Arbeits- und Außenlandeplatz der FFS A/B 62 Bad Vöslau-Kottingbrunn | ||
Belegung | 24.03.1945 – 17.04.1945 | 16./IV./EJG 1 |
März 1945 -21.04.1945 | 11./III./EJG 1 | |
April 1945 – 24.04.1945 | 10. und 11. Panzerfauststaffel Bü 181 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz | |
Bemerkung | - | |
Belegung | 27.04.1945 – 03.05.1945 | 3./NSGr 5 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz | |
Bemerkung | - | |
Belegung | - | - |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit betonierter Startbahn | |
Bemerkung | Arbeitsplatz für FFS A/B 72 Markersdorf | |
Belegung | ? September 1938 – 29.09.1938 | 4.(H)/15 |
? 1941 – (Unterbrechung April 1941 während des Balkanfeldzugs) – Mai 1945 (Auflösung) | Führerkurierstaffel (im Regierungsauftrag) bzw. Verbindungsstaffel 7 | |
Februar 1943 – Mai 1945 | Fliegerstaffel des Führers (F.d.F, Reichsregierung inklusive Teile Flugbereitschaft Reichsmarschall, Flugbereitschaft Speer – Teil auch in Ainring) | |
Juli 1944 (Aufstellung) | Stab/JG 76 | |
02.12.1944 – 10.01.1945 | Stab/Fliegergeschwader z.b.V. 7 (Mannschaft in Salzburg-Gnigl) | |
Winter 1944 – Jänner 1945 | 15. kroatisches KG 53 (Teile - Jagdfliegerausbildung) | |
29.04.1945 - 03.05.1945 | JV 44 | |
29.04.1945 - 03.05.1945 | Erprobungskommando He 162 (Ekdo 162) – nach Aufstellung in Rechlin Verlegung nach München-Riem, weiter Verlegung nach Salzburg-Maxglan. Fraglich, ob noch zustande gekommen) | |
30.04.1945 - ? | 2./FAGr 5 | |
April 1945 - Mai 1945 | Stab/JG 300 (Planung - ab 01.05.1945 Unterstellung Luftwaffen-Division „Nordalpen“) | |
April 1945 - Mai 1945 | I ./JG 300 (Planung - ab 01.05.1945 Unterstellung Luftwaffen-Division „Nordalpen“) | |
April 1945 - Mai 1945 | IV./JG 300 (Planung - ab 01.05.1945 Unterstellung Luftwaffen-Division „Nordalpen“) | |
01.05.1945 – 03.05.1945 (Auflösung) | III./JG 27 | |
28.04.1945 – 04.05.1945 | TGr 30 | |
01.05.1945 – 03.05.1945 (Auflösung) | I./JG 27 | |
03.05.1945 – 07.05.1945 (Auflösung) | IV./JG 7 (aus JV 44) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | - | |
Belegung | Oktober 1940 - ? | 4.(H)/22 |
September 1943 – August 1944 | 1.(F)/33 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | Arbeitsplatz der FFS A/B 115 in Wels (Segelflug) | |
Belegung | 19.04.1945 – 03.05.1945 | 2./NAGr 14 |
Mai 1945 | 2./NAGr 16 (Teile) | |
03.05.1945 - ? | 2.(H)/14 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Fliegerhorst, ab 1943 mit betonierter Startbahn, sieben Hangars und ein großer Montagehangar | |
Bemerkung | 1939 - 1941 | Jagdfliegerschule 5 |
1942 - 1943 | Jagdflieger Vorschule 3 | |
1943 - 1945 | Industrieflughafen der Ernst Heinkel AG | |
Arbeitsplätze der JFS 5: | Münchendorf | |
Arbeitsplätze der FFS A/B 4: | Seyring | |
Belegung | 15.12.1939 - Juni 1941 | JFS 5 |
November 1940 - ? | 4.(H)/13 | |
10.01.1941 - ? | II./JG 27 | |
Februar 1941 – 18.09.1941 | FFS A/B 4 | |
18.09.1941 – 10.08.1942 | Stab, 1., 2., 3./Jagdfliegervorschule 3 (JFVS 3) | |
24.04.1942 – 04.05.1942 | II./JG 52 | |
April 1942 – November 1942 | 2.(H)/14 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Wetterfrosch | |
Beschreibung | Fliegerhorst, 1944 Baubeginn für betonierte Startbahn, mindestens zwei Hangars | |
Bemerkung | Einfallhorst für Nachtjäger | |
Nebenplatz der LKS 7 in Tulln/Langenlebarn (spätere FFS A/B 112) | ||
Arbeitsplatz der FFS A/B 4 Schwechat-Heidfeld | ||
Belegung | ? 1939 (Aufstellung) | Luftkriegsschule Wien-Seyring (später LKS 7 – Tulln/Langenlebarn) |
März 1941 - April 1941 | 4.(F)/121. Aufkl Grp (Balkanfeldzug) | |
November 1943 - April 1944 | II./JG 301 | |
März 1944 – 02.04.1944 | III./JG 27 | |
16.10.1943 – 03.03.1944 | II./JG 53 | |
November 1943 (Neuaufstellung) – 29.04.1944 | II./JG 301 | |
05.04.1944 – 13.04.1944 | III./JG 301 | |
13.05.1944 – 06.06.1944 | Stab/JG 27 | |
09.05.1944 – 14.06.1944 | I./JG 302 | |
13.05.1944 – 10.06.1944 | I./JG 300 (Teile) | |
13.06.1944 – 11.07.1944 | Stab/JG 76 | |
12.06.1944 – 20.07.1944 | 7./III./ZG 26 | |
13.06.1944 – 11.07.1944 | Stab/ZG 76 | |
13.06.1944 – 11.07.1944 | I./ZG 76 | |
15.06.1944 – Oktober 1944 | 7./III./ZG 76 | |
10.07.1944 – 29.07.1944 | II./ZG 76 | |
? – Juli 1944 | Luftbeobachterstaffel 8 (LbeoSt) | |
August 1944 – 08.09.1944 | II./JG 301 | |
September 1944 | I./JG 53 | |
15.09.1944 – 13.10.1944 | III./JG 77 | |
Dezember 1944 - März 1945 | 3.(F)/121. Aufkl Grp | |
06.02.1945 - März 1945 | Gruppenstab 4., 5., 6./II./NJG 100 | |
01.04.1945 - 03.04.1945 | I./SG 10 (Teile) | |
04.04.1945 - ? | 10.(Pz)/SG 9 | |
05.04.1945 – 06.04.1945 | II./JG 52 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | - | |
Belegung | 01.05.1945 – 08.05.1945 | Lw.-Division „Nordalpen“ (in Aufstellung aus diversen Einheiten) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | NSFK-Reichssegelflugschule | |
Belegung | - | - |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz | |
Bemerkung | - | |
Belegung | 03.05.1945 – 08.05.1945 | 1./NSGr 5 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | Nebenplatz der LKS 7 Tulln/Langenlebarn | |
Belegung | - | - |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit Grasflugfeld, ein Hangar | |
Bemerkung | Arbeitsplatz der FFS C 8 in Wiener Neustadt | |
08.05.1940 – 14.04.1941 | Arbeitsplatz der FFS des FAR 62 Bad Vöslau | |
14.04.1941 – 01.07.1942 | Arbeitsplatz der FFS A/B 62 Bad Vöslau | |
Belegung | 03.06.1944 – 07.06.1944 | II./JG 27 |
15.06.1944 – 21.06.1944 | IV./(Sturm)/JG 3 | |
September 1944 - Jänner 1945 | 6./II./JG 108 | |
15.09.1944 – 15.10.1944 | 8./II./JG 108 | |
März 1945 – 01.04.1945 | I./SG 10 | |
März 1945 – April 1945 | Ungarische 102. Jagdbomber und Sgr (Teile) | |
März 1945 – April 1945 | Ungarische 102/1. Unabhängige JGr (Teile) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Theoderich, Trichter | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit betonierter Startbahn und betoniertem Hallenvorfeld, sechs Hangars | |
Bemerkung | Einfallhorst für Nachtjäger | |
1939 – 1940 | Hauptplatz der FFS des FAR 112 | |
1939 – 1944 | Hauptplatz der Luftkriegsschule 7 | |
Arbeitsplätze der FFS des FAR 112: | Bierbaum | |
Fels am Wagram | ||
Arbeitsplätze der LKS 7: | Budweis | |
Seyring | ||
Nebenplätze der LKS 7: | Stockerau | |
Deutsch Wagram | ||
Belegung | Oktober 1939 – 15.01.1940 | Luftkriegsschule Tulln |
November 1939 (Aufstellung) – 14.10.1940 | Flugzeugführerschule A/B 112 (FFS A/B 112) | |
15.01.1940 – März 1945 | Luftkriegsschule 7 (LKS 7) | |
März 1941 - April 1941 | Fliegeranwärter-Bataillon 114 | |
04.04.1941 – 16.04.1941 | Flugzeugführerschule A/B 114 (FFS A/B 114 von bzw. Rückverlegung Zwölfaxing) | |
15.05.1942 – 29.05.1942 | II./ZG | |
Mai 1942 – 22.06.1942 | II./StG 2 | |
15.03.1944 – 21.03.1944 | III./KG 30 | |
14.07.1944 - ? | IV.(Sturm)JG 3 | |
25.07.1944 - ? | II. Gruppe „Caccia" der ANR (italienische Piloten – im Einsatz JG 53 oder JG 77 unterstellt) | |
30.07.1944 - ? | IV./JG 300 | |
07.11.1944 – 08.11.1944 | 14.(Pz)IV./SG 9 (aus Pz-Jägerstaffel JG 51) | |
November 1944 – April 1945 | 3./MSGr (Minensuchgruppe – Einsatz entlang der Donau) | |
13.03.1945 - ? | II./JG 3 | |
30.03.1945 – 06.04.1945 | Ungarische JGr 101 „Puma“ und ungarische 102/1. Schlachtflieger (Teile) | |
03.04.1945 - ? | II./SG 10 | |
April 1945 - ? | 9. Panzerfauststaffel Bü 181-Ost |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Ausweich- und Abstellplatz | |
Bemerkung | - | |
Belegung | März 1945 – April 1945 | Stab/NSGr 5 |
März 1945 – April 1945 | 2./NSGr 5 | |
März 1945 – 27.04.1945 | 3./NSGr 5 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | - | |
Belegung | - | - |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz, Gefechtslandeplatz | |
Bemerkung | - | |
Belegung | 03.10.1938 – 14.10.1938 | 3.(H)/18 (Teile) (Sudetenkrise) |
Mai 1945 | Ungarische 1. Flieger-Division |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Wendepunkt, Wagenrad | |
Beschreibung | Landeplatz mit betoniertem Hallenvorfeld, acht Hangars | |
Bemerkung | Einfallhorst für Nachtjäger | |
Flugzeug- und Metallbauwerk Wels | ||
1939 – 1945 | Hauptplatz der FFS A/B 115 | |
Arbeitsplätze der FFS A/B 115: | Reichersberg (Münsteuer) | |
Sankt Pantaleon-Erla | ||
Marchtrenk | ||
Weiherhof (Bayern) | ||
Belegung | 12.03.1938 - ? | 1.(H)/15 (bei der Annexion Österreichs) |
12.03.1938 - ? | 4.(H)/15 (bei der Annexion Österreichs) | |
12.03.1938 - ? | 1.(F)/25 (bei der Annexion Österreichs) | |
12.03.1938 - 01.04.1938 | 7./III./KG 155 (Teile) | |
01.04.1938 -01.05.1939 | III./KG 158 | |
01.05.1939 – 31.08.1939 | III./KG 76 (aus II./KG 158) | |
22.09.1939 - Oktober 1939 | III./KG 76 | |
Dezember 1939 (Aufstellung) – 01.04.1945 (Auflösung) | FFS A/B 115 | |
01.01.1940 - Februar 1940 | II./KG 76 | |
März 1942 - ? | II./StG 2 | |
26.10.1943 – 15.04.1944 | II./ZG 1 | |
Oktober 1944 – Dezember 1944 | Kurierstaffel OKM-Marinegruppenkommando Süd | |
November 1944 - April 1945 (Auflösung) | Stab/KG(J) 27 (Teil) | |
November 1944 – 04.04.1945 (Auflösung) | III./KG 27 | |
Februar 1945 - März 1945 | III./KG 4 | |
März 1945 – 03.05.1945 | 2./NSGr 10 | |
März 1945 - Mai 1945 | II./SG 10 (Teile) | |
März 1945 - Mai 1945 | 10.(Pz)/SG 2 (Teile) | |
März 1945 – 04.04.1945 | 1. Fliegerkorps (Luftflotte 4 unterstellt) | |
04.04.1945 (Aufstellung) – Mai 1945 | 18. Flieger-Division | |
14.04.1945 – 17.04.1945 | I./SG 2 | |
April 1945 – Mai 1945 | 2./NAGr 14 | |
14.04.1945 – 03.05.1945 | Gruppenstab IV.(Pz)SG 9 | |
April 1945 – 03.05.1945 (Auflösung) | 13./IV.(Pz)/SG 9 | |
19.04.1945 – 08.05.1945 (Auflösung) | 14./IV.(Pz)SG 9 | |
02.05.1945 | KG 200 (Teile) | |
03.05.1945 | 10.(Pz)/SG 9 | |
03.05.1945 | II./SG 10 (Teile) | |
05.05.1945 – 08.05.1945 | III./EKG 1 | |
05.05.1945 – 08.05.1945 | III./I.EKG 1 (Teile) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen | Hauptmenü |
Deckname | Adler | |
Beschreibung | Feldflugplatz | |
Bemerkung | Zentralflughafen mit drei betonierten Startbahnen, 11 Hangars, einstiger internationaler Flughafen von Wien | |
Belegung (militärisch) |
12.03.1938 – 14.03.1938 | Transportgruppe „Chamier“ (Einmarsch in Österreich – Teile weiter nach Klagenfurt und Wiener Neustadt) |
12.03.1938 - ? | Transportgruppe „Kohlbach“ (Einmarsch in Österreich) | |
12.03.1938 - 01.04.1938 | Stab/KG 155 (Einmarsch in Österreich) | |
12.03.1938 – 01.04.1938 | II./KG 155 (Einmarsch in Österreich – Teile am 13.03.1938 weiter nach Klagenfurt und Wiener Neustadt) | |
12.03.1938 – 01.04.1938 | 7./III./KG 155 (Einmarsch in Österreich - ? Teile nach Wels) | |
12.03.1938 – April 1938 | Flugbereitschaft des RLM (Stab Obstlt Kammhuber- Teil) | |
13.03.1938 - ? | 1.(F)/25 (Teil - Einmarsch in Österreich) | |
13.03.1938 - ? | Transportgruppe „Fleischhauer“ (Teil - Einmarsch in Österreich) | |
13.03.1938 – 15.03.1938 | I./JG 132 (Jagdschutz für Regierungsflugzeuge während des Einmarsches in Österreich | |
13.03.1938 – 24.03.1938 | 1.(H)/15 (Einmarsch in Österreich) | |
13.03.1938 – April 1938 | Transportgruppe „Ziervogel“ (Einmarsch in Österreich - Teile nach Graz-Thalerhof) | |
14.03.1938 – 30.04.1938 | (Rückverlegung nach Bad Aibling) 2./I./JG 135 (während Einmarsch) | |
14.03.1938 – 30.04.1938 | (Rückverlegung nach Bad Aibling) 3./I./JG 135 (während Einmarsch) | |
01.04.1938 (Aufstellung) – 01.11.1938 | I./JG 138 | |
Mai 1938 – April 1945 | Flugbereitschaft LwKdo Österreich, später LwKdo Ostmark bzw. Luftgau-Kdo XVII, Luftflotten-Kdo 4 | |
29.09.1938 – 03.10.1938 | Kurierstaffel LwKdo Österreich (Teil) | |
01.11.1938 – 01.05.1939 | I./JG 134 (aus I./JG 138) | |
1938 – 1945 | Wetterflugstelle der Zivilluftfahrt | |
01.05.1939 – 17.08.1939 | I./JG 76 (aus I./JG 134) | |
01.05.1939 – März 1945 | NSFK-Gruppe 17 „Donau-Alpenland“ - Segelflugschulungen | |
27.11.1939 – 04.04.1941 | Blindflugschule 4 (BFS 4) | |
März 1940 – 13.04.1941 | Wekusta 76 (Wettererkundungsstaffel Luftflotte 4) | |
15.04.1940 – 16.07.1940 | „Frachtsonderdienst Wien“ der Deutschen Lufthansa | |
März 1941 - April 1941 | 1.(F)/22 | |
03.03.1941 – 17.09.1944 (Auflösung) | Sanitäts-Flugbereitschaft 17 | |
30.03.1941 – 06.04.1941 | I.(Jagd)LG 2 | |
30.03.1941 – 21.04.1941 | II./KG 4 | |
Mai 1941 - ? | 4.(H)/12 (Nahaufklärungsverband) | |
19.05.1941 - ? 1941 | LTF Sonderunternehmen Irak | |
05.06.1941 – 15.06.1941 | III./JG 77 | |
23.06.1941 – 27.06.1941 | Stab/JG 52 | |
01.10.1941 – 30.12.1941 | I./KG 55 | |
04.08.1941 – 30.09.1941 | III./KG 55 | |
04.10.1941 (Aufstellung) – 16.10.1941 | Flugzeugführerschule C 22 (FFS C 22) | |
03.12.1941 – 15.03.1942 | II./JG 77 | |
10.12.1941 – 01.04.1942 | 5.(H)/23 | |
? 1941 - ? 1943 | Flber./LwKdo Süd-Ost | |
20.03.1942 – 06.05.1942 | III. /JG 77 | |
März 1942 (Neuaufstellung) - ? 1942 | II./ZG 2 | |
Dezember 1942 – Februar 1943 | Stab/JG 27 | |
Jänner 1943 – Mai 1943 | LTS (Lufttransportstaffel) 290 | |
02.01.1943 – 27.02.1943 | II./JG 27 | |
26.05.1943 – 09.10.1943 | II./KG 54 (Auffrischung) | |
Mai 1943 - August 1944 | Transportstaffel 5 (TG 5) | |
10.07.1943 – Mai 1945 (Auflösung) | 1. Staffel FlÜG Ost (Flugzeug-Überführungen) | |
Juli 1943 – Dezember 1943 | „Max Olbrich Reparaturwerk“ (Reparaturwerft für Bücker-Flugzeuge) | |
23.09.1943 (Aufstellung) - ? | FlÜG 1 Gruppe Südost/Stab | |
? 1943 – 31.12.1943 | ISSchw-Aspern (Industrieschutzschwarm) | |
? 1943 - ? 1945 | Übernahmekommando Südost (für Beuteflugzeuge) | |
? 1943 - ? 1945 | Lufthansa Werkstätten – militärische und zivile Werftbetriebe | |
16.03.1944 – 21.03.1944 | Stab/KG 6 (Operation „Margarethe I“) | |
16.03.1944 – 21.03.1944 | II./KG 6 (Operation „Margarethe I“) | |
April 1944 - ? (März 1945 ?) | ISGr-Aspern (Industrieschutzgruppe) | |
Juni 1944 - ? | 1./FAGr 5 | |
August 1944 - ? | Transportstaffel 11./TG 4 | |
09.09.1944 | Stab/JG 77 | |
Oktober 1944 – Dezember 1944 | KG 200 (Teile) | |
? 1944 - ? 1945 | Oberkommando Süd-Ost | |
Februar 1945 – März 1945 | „Auffangstaffel“ 2./JG 1 (Teil in Schwechat–Heidfeld) – Übernahme frontklarer He 162 von der „EHAG“ (Heinkel-Süd-Schwechat) und Weiterleitung an die Einsatzverbände | |
30.03.1945 – 04.04.1945 | Ungarische JGr 101 (Teil in Seyring) | |
01.04.1945 – 05.04.1945 | II./JG 52 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen | Hauptmenü |
Deckname | Vagabund, Semmering | |
Beschreibung | Fliegerhorst mit Grasflugfeld, 17 Hangars | |
Bemerkung | Einfallhorst für Nachtjäger | |
Fliegerausbildungsregiment 62 (FAR 62) | ||
NSFK Schulung | ||
Werftabteilung 5/XVII (des Luftparks 1/XVII) | ||
Zerlegebetrieb (Aufarbeitung von Totalschäden) | ||
01.05.1938 – April 1945 | Luftpark für Luftgau 1/XVII, Geräteausgabestelle Wiener Neustadt und Frontschleuse der Luftflotte 4 | |
Bis März 1945 | Lehrwerkstätte des Luftparks 1/XVII | |
1939 – 1944 | Hauptplatz der FFS C 8 | |
Arbeitsplätze der FFS C 8: | Trausdorf | |
Münchendorf | ||
Parndorf | ||
Belegung | 13.03.1938 – 01.04.1938 | II./KG 155 |
14.03.1938 – April 1938 | Transportgruppe „Chamier“ | |
01.04.1938 – 01.05.1939 | Stab/KG 158 | |
März 1938 - Mai 1939 | I./KG 158 | |
März 1938 - Mai 1939 | II./KG 158 | |
15.06.1938 – 31.05.1939 | Flug-Kdo Wiener Neustadt (Flugzieldarstellung und Schleppzielflüge für Flak-Schießplatz Oggau/Rust) | |
01.01.1939 (Aufstellung) - ? | Luftdienst-Kdo (LD) 17 | |
10.01.1939 (Aufstellung) - ? | Luftdienst-Teilkdo (LD) 1/17 | |
01.05.1939 (Aufstellung) – 31.08.1939 | Stab/KG 76 | |
01.05.1939 – 31.08.1939 | I./KG 76 (aus I./KG 158) | |
21.09.1939 – 22.09.1939 | I./KG 76 | |
26.09.1939 – 19.09.1944 (Auflösung) | FFS C 8 Wiener Neustadt | |
28.09.1938 – 12.10.1938 | I./JG 334 | |
November 1938 | 1.(F)/28. Aufkl Grp (Teile) | |
01.11.1938 – 31.08.1939 | 1.(F)/124. Aufkl Grp | |
01.02.1940 (Aufstellung) – 18.03.1940 | III./KG 54 | |
November 1940 - 17.01.1942 | ErgGr/LG 1 | |
26.01.1941 – 20.02.1941 | Stab/JG 27 (Balkanfeldzug) | |
26.01.1941 – 02.02.1941 | III./JG 27 | |
31.01.1941 – 28.02.1941 | I./LG 1 | |
30.03.1941 – 16.04.1941 | Stab/KG 51 | |
30.03.1941 – 16.04.1941 | I./KG 51 (Balkanfeldzug) | |
30.03.1941 – 20.06.1941 | II./KG 51 | |
30.03.1941 – 18.06.1941 | III./KG 51 (Balkanfeldzug) | |
März 1941 – 06.04.1941 | KG z.b.V 1 – TG1 (Balkanfeldzug) | |
März 1941 – 06.04.1941 | KG z.b.V 2 – TG2 (Balkanfeldzug) | |
23.04.1941 -24.12.1941 | 11./IV./KG 51 | |
28.04.1941 – 01.05.1941 | 5./II./JG 54 | |
April 1941 – 25.04.1941 | I./LLG 1 (Balkanfeldzug - Teil) | |
26.04.1941 - ? | I./KG z.b.V. 172 | |
April 1941 - ? | Führerkurierstaffel mit Begleitstaffel (im Regierungsauftrag – Balkanfeldzug) | |
April 1941 - ? | 6.(H)/31 | |
14.05.1941 – 04.06.1941 | Stab/KG 51 | |
14.05.1941 – 04.06.1941 | I./KG 51 | |
Juni 1941 - ? 1945 | Flugbereitschaft des Luftparks 1/XVII | |
18.07.1941 – 30.08.1941 | III./KG 51 | |
08.09.1941 – 04.12.1941 | II./KG 51 | |
September 1941 – 24.12.1941 | IV.(Erg.)/KG 51 | |
September 1941 - Dezember 1941 | IV./KG 51 | |
Oktober 1941 – 22.11.1941 | KGr z.b.V. 102 [XI. Fliegerkorps] | |
Jänner 1942 – 07.05.1942 | I./KG 76 | |
Juli 1942 - September 1942 | II./ZG 2 | |
05.11.1942 – 08.11.1942 | II./JG 51 | |
10.11.1942 (Aufstellung) – 31.12.1942 | 12./IV./ZG 1 | |
27.12.1942 - ? | 2./KGr z.b.V. 200 | |
Jänner 1943 – November 1944 | ErgGr/LG 1 (von Jänner 1943 – Juni 1943 Training italienischer Besatzungen auf Ju 88) | |
19.02.1943 – 19.03.1943 | III./KG 76 | |
Mai 1943 - Juni 1943 | Stab/VK(S) 1 | |
Mai 1943 - Juni 1943 | 1.(DFS/VK(S) 1 | |
19.06.1943 (Aufstellung) – August 1943 | Kurierstaffel 13 | |
10.07.1943 – Mai 1945 (Auflösung) | 2. Staffel FlÜG 1 Gruppe Südost (Überführungen von Flugzeugen der WNF) | |
? 1943 – Mai 1945 (Auflösung) | 4. Staffel FlÜG 1 Gruppe Südost | |
12.08.1943 (Aufstellung) - ? | Kurierstaffel 14 | |
31.08.1943 – 15.11.1943 | Stab/LG 1 (Gefechtsverband Helbig) | |
31.08.1943 – 10.11.1943 | I./LG 1 | |
31.08.1943 – 01.04.1944 | II./LG 1 | |
Oktober 1943 – Juli 1944 (Auflösung) | 13./LG 1 | |
07.02.1944 – 20.04.1944 | IV.(Erg.)/KG 53 | |
19.02.1944 – 08.06.1944 (Auflösung) | III./LG 1 | |
16.03.1944 – 01.04.1944 | Stab/LG 1 (Operation Margarethe I) | |
16.03.1944 – 01.06.1944 | I./LG 1 (Operation Margarethe I) | |
03.05.1944 – 14.05.1944 | I./NJG 6 (Teile) | |
September 1944 - Oktober 1944 | II./JG 108 | |
20.09.1944 | IV./NJG 6 (Teile) | |
03.10.1944 – 12.10.1944 | IV./NJG 6 | |
10.09.1944 -28.01.1945 | Transportstaffel 14./TG 4 (Teile) | |
15.10.1944 - November 1944 | 8./II./JG 108 | |
Oktober 1944 – 25.03.1945 (Auflösung) | 3./I./JG 108 | |
08.11.1944 - Jänner 1945 | 7./II./JG 108 | |
November 1944 - ? | KG 200 (Teil – Unternehmen „Kdo Clara“) | |
Dezember 1944 (Aufstellung) | Ungarische 101/9. | |
Dezember 1944 – März 1945 | II./KG 4 (Minenstaffel – Verminung der Donau) | |
Dezember 1944 – 04.02.1945 | III./NJG 6 | |
Dezember 1944 - März 1945 | II./KG 54 | |
Dezember 1944 – März 1945 | 1.(F)Nacht | |
Jänner 1945 - ? | KG 200 (Teile) | |
Jänner 1945 - Februar 1945 | III./KG 4 | |
06.02.1945 – März 1945 (Auflösung) | Ungarische Nachtjagdstaffel 5/1. | |
März 1945 - ? (Auflösung) | 14.(Eis./N)KG 27 (zu KG 4) | |
März 1945 – April 1945 (Auflösung) | Ungarische Nacht-Schlachtflieger-Gruppe | |
27.03.1945 – 30.03.1945 | Ungarische JGr 101 „Puma“ | |
30.03.1945 – 15.04.1945 | Ungarische JGr 102/1. |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen S | Decknamen V | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Industrieflughafen der WNF, neun Hangars der WNF | |
Ein Werfthangar „Amme-Luther-Seck“ (ALS) | ||
Bemerkung | Einflug von Me 109 der WNF | |
Belegung | April 1943 - März 1944 | ISS-WNF (Industrieschutzschwarm WNF) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | NSFK Reichssegelflugschule | |
Belegung | 03.05.1945 – 08.05.1945 | JG 27 (Teile - ab 01.05.1945 Unterstellung Luftwaffendivision „Nordalpen“) |
03.05.1945 – 08.05.1945 | III./JG 27 (Teile - ab 01.05.1945 Unterstellung Luftwaffendivision „Nordalpen“) | |
April 1945 - Mai 1945 | 7. Jagddivision (Lw.Kdo West) |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Landpost | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit Grasflugfeld und betoniertem Hallenvorfeld, sieben Hangars | |
Bemerkung | 1939 – 1944 | Hauptplatz der FFS C 11 |
Arbeitsplätze der FFS 11: | Aigen im Ennstal | |
Parndorf | ||
Belegung | 24.03.1938 - ? | 1.(H)/15 |
03.04.1938 - ? | 1.(H)/18 | |
01.04.1939 – 09.01.1945 (Auflösung) | FFS C 11 | |
Juli 1939 - März 1940 | Wekusta 76 (Wettererkundungsstaffel Luftflotte 4) | |
06.04.1941 - ? | 4.(F)/11. Aufkl Grp | |
Juni 1944 - Februar 1945 | 3./I./JG 105 | |
März 1945 - Mai 1945 | I./SG 10 (Teile) | |
01.05.1945 – 08.05.1945 (Auflösung) | II./SG 10 (Teile) | |
März 1945 - Mai 1945 | III./SG 10 (Teile) | |
April 1945 - Mai 1945 | Stab/SG 10 (Teile) | |
April 1945 - Mai 1945 | Gruppenstab IV.(Pz)/SG 9 (ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | 13./IV.(Pz)/SG 9 (ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | 14./IV.(Pz)/SG 9 (ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
01.05.1945 – 03.05.1945 | I./JG 52 | |
01.05.1945 – 03.05.1945 | I./JG 53 (ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | II./JG 53 (ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | I./JG 27 (ab 01.05.45 Unterstellung der Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | III./JG 27 (ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | I./JG 300 (ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | IV./JG 300 (ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | 1.(F)/100 (ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
01.05.1945 – 08.05.1945 | 1./NAGr 13 – 1 Schwarm (ab 01.05.1945 Unterstellung der Luftwaffendivision „Nordalpen“ geplant) | |
03.05.1945 – 06.05.1945 (Auflösung) | 1.(F)/Nacht (Teil) | |
04.05.1945 – 08.05.1945 | II./JG 52 | |
05.05.1945 – 08.05.1945 | III./EKG 1 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen | Hauptmenü |
Deckname | Unbekannt | |
Beschreibung | Feldflugplatz mit Grasflugfeld | |
Bemerkung | Arbeitsplatz der FFS des FAR 14 in Klagenfurt | |
Belegung | - | - |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Hauptmenü |
Deckname | Fischbach | |
Beschreibung | Einsatzhafen mit Grasflugfeld und betoniertem Hallenvorfeld, fünf Hangars | |
Bemerkung | Einfallhorst für Nachtjäger | |
1939 – 1945 | Hauptplatz der FFS A/B 114 | |
September 1943 – 05.04.1945 | Industrieflughafen der Ernst Heinkel AG | |
01.11.1943– 1945 | Industrieflughafen der WNF | |
Arbeitsplätze der FFS 114: | Bierbaum | |
Götzendorf | ||
Belegung | Dezember 1939 (Aufstellung) – 04.04.1941 | FFS A/B Zwölfaxing |
Jänner 1941 – 20.02.1941 | 7.(F)/LG 2 (Balkanfeldzug) | |
Jänner 1941 – 20.02.1941 | 2.(F)/11 | |
28.03.1941 – 13.04.1941 | Stab/KG 2 (Balkanfeldzug) | |
28.03.1941 – 13.04.1941 | I./KG 2 (Balkanfeldzug) | |
28.03.1941 – 13.04.1941 | II./KG 2 (Balkanfeldzug) | |
28.03.1941 – 13.04.1941 | III./KG 2 (Balkanfeldzug) | |
16.04.1941 – 05.08.1943 | FFS A/B 114 | |
11.05.1944 – 06.06.1944 | III./JG 27 |
| Flugplätze | Luftkrieg | Orte | Decknamen | Hauptmenü |
Quellen und weitere Informationen: